Anmelden |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zielgruppen:
Jungimker (Vorkenntnisse über Biologie und Betriebsmittel - Kurs „Bienenhaltung-Basisteil“ - wird empfohlen)
Erfahrene Imker, die eine Änderung ihre Betriebsweise planen oder die eigene kritisch prüfen wollen.
In der Spätsommerpflege stellen die Fütterung, die Varroabehandlung sowie die Raumsteuerung die imkerlichen Kursschwerpunkte dar.
Aktuelle Situation zur Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) wird erläutert.
Es wird um Anmeldung bei Herrn Otto Kötterl gebeten:
otto.koetterl@t-online.de
Nahrungsergänzungsmittel: (Un)Sinn im Alter?
Theorie/Vortrag mit Gesprächsrunde
Inhalt
Nahrungsergänzungsmittel sind im wahrsten Sinne in aller Munde. Pillen gegen Herzinfarkt, Kapseln gegen das optische Altern und Pulver für eine bessere Konzentration – Die Industrie verspricht wahre Wunder! Doch braucht es die Präparate wirklich? Erfahren Sie, was hinter den Kapseln und Co. steckt, wann diese sinnvoll sein können und worauf es bei einer ausgewogenen Ernährung ankommt.
Anzahl Teilnehmer maximal 40
Kosten: 0,00 EUR
Referentin: Simone Heilmeier (Dipl. Ökotrophologin)
Veranstalter: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen
Kontakt
Jutta Friedl
Telefon: 08561 30042131
E-Mail: Jutta.Friedl@aelf-lp.bayern.de
Veranstaltungsort: Online, AELF Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen
Anmeldeschluss Online: 06.07.2025
https://www.weiterbildung.bayern.de/index.cfm?seite=veranstaltungsliste#L42703
Termin und Ort: 07.07.2025 19:00 - 20:30 Uhr
Zielgruppen:
Jungimker (Vorkenntnisse über Biologie und Betriebsmittel - Kurs „Bienenhaltung-Basisteil“ - wird empfohlen)
Erfahrene Imker
Ein erfolgreicher Umgang mit der Varroamilbe besteht immer aus einem engen Zusammenspiel zwischen Befallskontrolle und Behandlung der Völker. In diesem Kurs werden bewährte Methoden nach dem bayerischen Varroabekämpfungskonzept vermittelt, die auch Rückstandsproblematik, Reinvasion und die Gefahr von Resistenzen berücksichtigen.
Es wird um Anmeldung bei Herrn Kammerer gebeten:
hermann.kammerer@web.de
Bei einer Gartenführung geben wir Ihnen einen Einblick in unseren Museumsgarten. Gemeinsam entdecken wir verschiedenste nachwachsende Rohstoffe: Pflanzen, aus denen man Öl oder Stärke gewinnen kann, Färberpflanzen, und auch Pflanzen, die Fasern enthalten. Wofür man die Pflanzen nutzen kann und was man aus diesen herstellen kann, erfahren Sie in der Führung. Auch wie man die Pflanzen wiedererkennt und welche Rolle sie für uns Menschen spielen, ist ein Thema des Rundgangs im Museumsgarten.
Zusatzinfo: Die Gartenführung findet auch bei schlechtem Wetter statt.
Tickets kaufen: Nawareum Straubing - Kalender