| Anmelden |
Das eigene Zuhause kann mit einer modernen Holzzentralheizung klimafreundlich und wirtschaftlich geheizt werden. Referent Simon Lesche, Fachexperte für Holzbrennstoffe am TFZ, erläutert bei seinem Vortrag, auf was bei Anschaffung und Betrieb einer Scheitholz-, Hackschnitzel- oder Pellet-Anlage geachtet werden muss. In Bestandsgebäuden bezuschusst der Staat in vielen Fällen finanziell den Einbau einer Holzzentralheizung. Der Referent informiert über die Förderbedingungen und gibt hilfreiche Tipps zur Antragstellung.
Die Güte von Holzbrennstoffen ist entscheidend für den optimalen Betrieb der entsprechenden Heizungen. Lesche zeigt Qualitätskriterien und Lagerbedingungen, um Scheitholz, Hackschnitzel und Pellets optimal zu nutzen. Außerdem geht er auf aktuelle Trends bei der Preiseentwicklung ein und stellt heraus, welche Rolle Herkunft und Nachhaltigkeit spielen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Einer Anmeldung bedarf es nicht.
Am 05. Oktober 2025 feiern wir das stolze 75-jährige Bestehen der Melkerschule Kringell auf dem traditionsreichen Staatsgut Kringell – und Sie sind herzlich eingeladen!
Ein Herbst- und Bauernmarkt erwartet Sie mit einer Vielzahl regionaler Produkte und handwerklicher Kostbarkeiten, die zum Stöbern und Probieren einladen. Spannende Führungen durch das Staatsgut bieten Ihnen die Gelegenheit, mehr über die lange Tradition und die aktuelle Arbeit des Staatsgutes zu erfahren.
Für die ganze Familie ist ein abwechslungsreiches Programm geboten: Kinder können bei kreativen Mitmachaktionen und Spielen aktiv werden, während Erwachsene interessante Führungen und Vorträge genießen können. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt – von herzhaften Schmankerln bis hin zu süßen Köstlichkeiten wird für jeden Geschmack etwas geboten.
Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Tag und feiern Sie mit uns dieses besondere Jubiläum. Wir freuen uns darauf, Sie am 05. Oktober 2025 auf dem Staatsgut Kringell willkommen zu heißen!
Stammtisch zur Homöopathie
Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs untereinander
Jede/r Interessierte ist herzlich willkommen – keine Anmeldung erforderlich
Termine:
06.10.2025 und
16.03.2026
jeweils 19:30 Uhr Gasthaus Wirtsbauer, Langeneck
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau, lädt Sie zusammen mit dem VLF-Passau zu einer Veranstaltung rund um das Thema „Ampferbekämpfung im Grünland“ ein.
Den Themenschwerpunkt bildet die Einzelpflanzenbekämpfung mit sensorgesteuerten Anbaugeräten im Grünland, welche aktuell von zwei unterschiedlichen Herstellern vertrieben werden. Am Veranstaltungstag wird im Praxistest auf die Funktionsweise des RXF 600 der Firma Rumex GmbH und dem RumboJet 880 von Allgäu Automation eingegangen. Neben der praktischen Vorführung, werden auch die allgemeinen Themen, wie die Ampferproblematik im Grünland, die Verfügbarkeit hierfür zugelassener Pflanzenschutzmittel sowie deren Wartezeiten thematisiert.
Online-Vortrag Familienkost nach dem 1. Lebensjahr
Satt – versorgt – glücklich: So lautet das Motto in der Kleinkindernährung. Aber wie erreiche ich das am Familientisch? Was kann und wie viel sollte mein Kind essen? Wie sieht eine abwechslungsreiche Ernährung aus?
Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über die aktuellen Ernährungsempfehlungen für Kleinkinder. Geeignete Lebensmittel und Mengen für Ihr Kind stellen wir anhand der Ernährungspyramide anschaulich dar.
Außerdem erhalten Sie viele praxisrelevante Anregungen dazu, wie Ihr Kind entspannt ein gesundes Essverhalten entwickeln kann.
Anmeldeschluss: 06.10.2025
Infotag für das Seminar zur Betriebszweigentwicklung Soziale Landwirtschaft
Ziel
Einblick in die 12-tägige Seminarreihe „Betriebszweigentwicklung Soziale Landwirtschaft“, die mit einem Zertifikat abschließt.
Inhalt
Der Infotag findet online statt.
Hinweis: Für die Teilnahme am 12-tägigen BZE-Seminar ist es Voraussetzung, vorab ein sogenanntes „IGS“-Seminar (Innovative Unternehmerin/ Unternehmer werden und sein) zu besuchen. Erste wichtige Grundlagen werden hier vermittelt.
Anmeldeschluss
08.10.2025
Zielgruppen:
Erfahrene Imker insbesondere aus dem Freizeitbereich, die Ihr Wissen auffrischen wollen.
Imkerliche Hilfskräfte, Familienmitglieder, die bei der Gewinnung und Verwendung von Nebenprodukten eingebunden sind.
Inhalte:
Durch das breite Themenspektrum werden in den Kursen in der Regel Schwerpunkte gebildet. Diese erfahren Sie beim jeweiligen Organisator oder Referenten. Klassische Nebenprodukte Zu den klassischen Nebenprodukten werden Informationen zum Produkt, dessen Gewinnung und den Verwendungsmöglichkeiten gegeben. Weiterhin wird auf rechtliche Besonderheiten eingegangen. Klassische Nebenprodukte sind: Bienenwachs, Blütenpollen, Propolis, Gelee Royal und Bienengift Veredlungsprodukte Zu den Veredlungsprodukten zählen Wachsprodukte wie zum Beispiel Wachskerzen, Honigwein oder Propolis-Tinkturen. Neben der Rohstoffauswahl wird intensiv auf die technische Produktion eingegangen
Sockenstrickkurs (3 Abende)
mit Referentin Franziska Aigner
Strickkenntnisse sind Voraussetzung, 4-fädige Socken-wolle und Nadelspiel Stärke 2,5 werden benötigt, können auch vor Ort erworben werden.
Termine: 09., 16. und 23.10. 2025 jeweils um 19:00 Uhr
Ort: AELF in Pfarrkirchen
Kostenbeitrag 60,00 € (begrenzte Teilnehmerzahl – 8 Personen!)
Anmeldung bis 30.09.2025 erforderlich unter 08561 3004-0
Milchprodukte ohne künstliche Zusatzstoffe ganz leicht zu Hause selbst herstellen? Hochwertige Lebensmittel herzustellen und gleichzeitig Verpackungsmüll zu sparen, ist genau dein Ding? Dann bist du genau richtig in dem Kurs:
Ideal für Hauswirtschafter, Köche, Direktvermarkter und Interessierte.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://permakultur-land-leuoth.de/index.php/termine.html
Dr. med. Claudia Barthelmes: Frausein 2.0 - die Wechseljahre neu denken
Online-Vortrag Übergang zur Familienkost
Die B(r)eikost-Zeit neigt sich dem Ende entgegen. Und das Interesse Ihres Kindes, am Familientisch mitzuessen, wächst.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie, durch welche Mahlzeiten die Breie ersetzt werden können, welche Lebensmittel sich gut eignen und auf welche Sie am Anfang noch verzichten sollten.
Außerdem lernen Sie die Ernährungspyramide als hilfreiches und praxistaugliches Modell kennen. Damit der Übergang entspannt gelingt, ist es wichtig, das natürliche Essverhalten Ihres Kindes zu kennen und zu fördern. Informationen und Tipps hierzu runden die Veranstaltung ab.
Anmeldeschluss: 13.10.2025
Die Fachtagung "Multitalent Hanf - Von der Forschung bis zur Praxis" widmet sich den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Nutzpflanze: von Empfehlungen für den Anbau über innovative Produktmöglichkeiten bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Die vielfältige Nutzpflanze wird von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung. Willkommen sind sowohl Hanf-Interessierte und Neueinsteiger als auch erfahrene Fachleute aus der Hanfbranche.
Zielgruppen: Jungimker, die bereits erste praktische Erfahrungen in der Bienenpflege haben (Kurs Bienenpflege Teil 1 bis 4 wird empfohlen!)
Erfahrene Imker aller Betriebsgrößen, die Ihr Wissen aktuell halten wollen.
Neben Vorbeugemaßnahmen werden in diesem Bereich allgemeine Hinweise zur Feststellung und Behandlung von Bienenkrankheiten gegeben. Weiterhin wird über die Rechtsgrundlagen hinsichtlich Tierseuchen und Arzneimittel informiert.
Kursbuchung über "Semiro Bayern"
https://www.weiterbildung.bayern.de/index.cfm?seite=veranstaltungsliste
Online-Vortrag Familienkost nach dem 1. Lebensjahr
Gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden. Die Basis eines genussvollen, gesunden Essverhaltens wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum natürlichen Essverhalten Ihres Kindes und zu wichtigen frühkindlichen Erfahrungen beim Essen, die ein Leben lang prägen. Praktische Tipps zum Umgang mit herausfordernden Situationen am Familientisch runden diese Veranstaltung ab.
Anmeldeschluss: 20.10.2025
Bildungsprogramm Wald Seminarreihe der Forstverwaltung am AELF Deggendorf-Straubing:
23.10. - 28.11.2025 (sechs Veranstaltungen)
Starttermin: 23.10.2025, 19:30 bis 22:00 Uhr Einführung und Rechtliche Grundlagen; AELF Straubing, Kolbstr. 5a, Lehrsaal Hauswirtschaft
Die Seminarreihe "Bildungsprogramm Wald" vermittelt forstliches Grundwissen in Theorie und Praxis. Sie richtet sich an alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, unabhängig von der jeweiligen Waldbesitzfläche.
Sie melden sich für die gesamte Veranstaltungsreihe an. Eine Anmeldung für nur einzelne Module ist nicht vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung
Zielgruppen: Jungimker, die bereits erste praktische Erfahrungen in der Bienenpflege haben (Kurs Bienenpflege Teil 1 bis 4 wird empfohlen!)
Erfahrene Imker aller Betriebsgrößen, die Ihr Wissen aktuell halten wollen.
Neben Vorbeugemaßnahmen werden in diesem Bereich allgemeine Hinweise zur Feststellung und Behandlung von Bienenkrankheiten gegeben. Weiterhin wird über die Rechtsgrundlagen hinsichtlich Tierseuchen und Arzneimittel informiert.
Kursbuchung über "Semiro Bayern"
https://www.weiterbildung.bayern.de/index.cfm?seite=veranstaltungsliste
Sudienreise nach Mexiko 28.1. - 7.2.2026
Beschreibung:
Mexico hat eine unermesslich reiche Kultur und bietet eine schier unglaubliche Vielfalt an touristischen Highlights. Geprägt wurde es von den früheren Kulturen der Maya und Azteken. Ihre damaligen grandiosen Bauwerke wie Tempelstädte, Paläste und Pyramiden zählen zum Weltkulturerbe und werden heute von Touristen aus aller Welt bewundert. Die Reise beginnt in in Mexiko-City, der zweitgrößten Stadt der Welt (nach Tokio). Romantische Kolonialstädte erinnern mit ihrer speziellen Architektur an die Zeit der spanischen Eroberer. Faszinierende Naturlandschaften mit bizarren Gebirgsketten, schneebedeckten Vulkanen, tropischen Regenwäldern und karibischen Traumstädten werden alle Reiseteilnehmer erfreuen. Das Programm ermöglicht auch Einblicke in die dortige Landwirtschaft. Wichtige Agrarprodukte sind Getreide, Mais, Gemüse, tropische Früchte wie Avocados, Mangos, Papayas, Orangen und Zitronen. Zudem ist Mexiko einer der weltgrößten Kaffeeproduzenten. Bekannt ist vor allem die Arabica Kaffeebohne. . Da die reservierten Flugplätze bei der Lufthansa nur fünf Wochen Gültigkeit haben, ist eine umgehende Anmeldung dringend erforderlich, spätestens jedoch bis 25.Oktober 2025.
Das Programm und die Details zu dieser außergewöhnlichen Reise sind im Programmflyer auf der Homepage des VLM zu finden: www.vlm-bayern.net/Bildungsangebote
https://www.vlf-bayern.de/cms/upload/bildungsangebote/2026-01-28-7191-Anlage1.pdf
Forstverwaltung bietet kostenlose Busfahrt zum Weltwald Freising an.
Beschreibung
Ein ortskundiger Experte wird für die Dauer von ca. drei Stunden durch das seit über 30 Jahren existierende Arboretum (Weltwald Freising) führen.
Dabei können Sie viele fremdländische Baumarten besichtigen.
Es bleibt ausreichend Zeit zur Diskussion über diese neuen Baumarten und deren Eignung bei uns. Im Anschluss kann gemeinsam noch in einem nahe gelegenen Wirtshaus zu Mittag gegessen werden (Selbstzahler).
Abfahrt: um 7:10 am Pendlerparkplatz Kirchroth
Zustieg: um 7:30 am Pendlerparkplatz Metten
Anmeldung:
https://www.aelf-ds.bayern.de/fortbildungen-wald
Zusatzinformationen
Die Teilnahme (Busfahrt und Führung) ist kostenfrei.
Lediglich das Mittagessen muss selbst bezahlt werden.
Teilnehmerkreis
Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer
Zielgruppen: Jungimker, die bereits erste praktische Erfahrungen in der Bienenpflege haben (Kurs Bienenpflege Teil 1 bis 4 wird empfohlen!)
Erfahrene Imker aller Betriebsgrößen, die Ihr Wissen aktuell halten wollen.
Neben Vorbeugemaßnahmen werden in diesem Bereich allgemeine Hinweise zur Feststellung und Behandlung von Bienenkrankheiten gegeben. Weiterhin wird über die Rechtsgrundlagen hinsichtlich Tierseuchen und Arzneimittel informiert.
Im Oktober 2025 wurde in einem Betrieb im Landkreis Berchtesgadener Land bei einem Rind der Serotyp 8 der Blauzungenkrankheit festgestellt. Aufgrund dieses Falls müssen laut EU-Recht in Ober- und Niederbayern Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern, da sie schwere wirtschaftliche Schäden und Tierverluste verursacht. Im Vortrag erhalten Sie Informationen über die aktuellen Verbringungsregelungen für Rinder in Nieder- und Oberbayern, die aufgrund der BTV-8 Blauzungenfälle im Landkreis Berchtesgadener Land gelten.
Im Oktober 2025 wurde in einem Betrieb im Landkreis Berchtesgadener Land bei einem Rind der Serotyp 8 der Blauzungenkrankheit festgestellt. Aufgrund dieses Falls müssen laut EU-Recht in Ober- und Niederbayern Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, da sie schwere wirtschaftliche Schäden und Tierverluste verursacht. Im Vortrag erhalten Sie Informationen über die aktuellen Verbringungsregelungen für Rinder in Nieder- und Oberbayern, die aufgrund der BTV-8 Blauzungenfälle im Landkreis Berchtesgadener Land gelten.
Zielgruppen: Jungimker, die bereits erste praktische Erfahrungen in der Bienenpflege haben (Kurs Bienenpflege Teil 1 bis 4 wird empfohlen!)
Erfahrene Imker aller Betriebsgrößen, die Ihr Wissen aktuell halten wollen.
Neben Vorbeugemaßnahmen werden in diesem Bereich allgemeine Hinweise zur Feststellung und Behandlung von Bienenkrankheiten gegeben. Weiterhin wird über die Rechtsgrundlagen hinsichtlich Tierseuchen und Arzneimittel informiert.
Online-Vortrag
Hauptsache süß und kunterbunt! Kein Wunder – denn schließlich ist der Geschmack „süß“ beim Menschen angeboren. Und eine farbenfrohe Aufmachung, Comic-Figuren und Spielzeug-Beigaben sprechen jedes Kind an.
Durch diese und den Zusatz „für Kinder“ sind die sogenannten Kinderlebensmittel im Supermarkt gekennzeichnet. Doch die Werbung hält meist nicht, was sie verspricht.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie allerlei Tipps zum sinnvollen Umgang mit Süßigkeiten und Kinderlebensmitteln. Dazu lernen Sie das Modell der Ernährungspyramide für eine bedarfsgerechte Kinderernährung kennen.
Wir besprechen gemeinsam ausgewählte Lebensmittel und beurteilen diese mit Hilfe des Modells.
Anmeldeschluss: 27.10.2025